Schwerpunktschulen sind Schulen mit einem erweitertem pädagogischem Auftrag. Sie bieten gemeinsamen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung an und erweitern so das Angebot an inklusivem Unterricht. Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 ist unsere Schule vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MBWWK) offiziell zur Schwerpunktschule ernannt worden. Damit sind wir gefordert, ein schuleigenes Konzept für einen gemeinsamen Unterricht von nichtbehinderten und behinderten Kindern zu entwerfen und stetig den Gegebenheiten anzupassen.
Eine Steuerungsgruppe beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung von inklusivem Unterricht für alle, um stets neue Erkenntnisse der Pädagogik in den Schulalltag zu integrieren.
Mit einem Mix an Maßnahmen zur inneren und äußeren Differenzierung und zusätzlichen Angeboten wie
versuchen wir alle Kinder unserer Schule so zu fordern und fördern, wie es ihren individuellen Fähigkeiten entspricht. Hierbei arbeiten Förderschullehrer, Grundschullehrer, Lernpaten, Schulsozialarbeit, das Jugendamt und viele freiwillige Helfer Hand in Hand!