Elternbriefe für alle Klassenstufen
Neue Schulpsychologin für Bad Dürkheim:
Nachdem sich Frau van Quekelberghe in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, wurde die Stelle der Schulpsychologin für die Schulen in Bad Dürkheim neu besetzt.
Als Schulpsychologin für Bad Dürkheim zuständig ist:
Frau Anne Neugebauer
Abteilung 3 Schulpsychologie Butenschönstr. 2
Beratungszentrum Speyer 67346 Speyer
Telefon: 06232 659-150/-151
Telefax: 06232 659-159
Frau Neugebauer berät Schüler, Eltern und Lehrer bei Problemen rund um das große System Schule. Sie ist unter der oben angegebenen Mail-Adresse jederzeit erreichbar und meldet sich zeitnah zurück.
Die Rufnummer des Sekretariats (-150) ist ebenfalls jederzeit besetzt und von dort werden die Anrufe kurzfristig (innerhalb des Tages) an Schulpsychologen weitergeleitet, die dann für ein Erstgespräch (telefonisch) Kontakt aufnehmen.
Elternbriefe für die Klassenstufen getrennt
(Klassenstufe 1, 2, 3, 4, Schulanfänger)
Klassenstufe 1
Klassenstufe 2
Klassenstufe 3
Klassenstufe 4
Für unsere Schulanfänger im nächsten Jahr
Liebe Eltern!
Leider müssen wir den ersten gemeinsamen Elternabend, der für den 26.22.2020 vorgesehen war,verschieben. Corona lässt uns keine andere Wahl, denn Ansammlungen von Personen aus vielen verschiedenen Haushalten sind zur Zeit nicht erlaubt!
Sobald es wieder möglich ist, werden wir den Elternabend nachholen. Wenn Sie jetzt schon wichtige Fragen bezüglich der Einschulung haben, die in Ihren Kitas nicht beantwortet werden können, rufen Sie uns gerne an. Wir versuchen Ihre Fragen dann gemeinsam zu klären.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Andrea Storminger, Schulleitung
Liebe Eltern!
Das Gesundheitsamt hat - coronabedingt - alle Einschulungsuntersuchungen abgesagt. Ersatztermine wurden noch nicht angeboten!
Andrea Storminger, Schulleitung
DAS SOLLTE IHR KIND BEI DER EINSCHULUNG KÖNNEN
Sozial-emotionale Fähigkeit
Eigene Gefühle und die der anderen erkennen und darauf eingehen
Sich in ein Gruppe einordnen und sich in ihr angesprochen fühlen
Regeln akzeptieren und einhalten
Alltägliche kleine Misserfolge und Kritik ertragen können und sich nicht entmutigen lassen
Interesse haben am Lernen, an Neuem und Ungewohntem
Fähigkeiten in alltäglichen Dingen
Sich selbstständig an- und ausziehen können (Reißverschlüsse, Knöpfe öffnen und schließen, Schleife binden)
Alleine auf die Toilette gehen
Motorische Schulfähigkeit
rückwärts gehen
eine Zeit lang ohne viel Bewegung sitzen und zuhören können
Fingerfertigkeit zeigen: kleine Gegenstände greifen können, Schere und Stift richtig halten und mit ihnen arbeiten können
Kognitive Schulfähigkeit
Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen
Einen altersgemäßen Wortschatz besitzen
Verstehend zuhören und Gesprächsregeln beachten
Anweisungen verstehen und ausführen
Arbeitsverhalten und Konzentration
bei längeren Arbeiten Ausdauer zeigen
eine begonnene Arbeit vollenden