Grundschule Salierschule
Grundschule Salierschule

Aus unserem Schulleben

Frühlingzeit - Osterzeit

 

Die Klasse 4a genießt den Frühling sehr

und freut sich auf Ostern!

Wir werden gehört - von allen

Sprachaufnahme für besonderen Zweck

 

Gestern war Frau Simons ehemaliger Schüler Stefan da. Er war hier, um unsere Stimmen für Haltestellen für den Bus aufzunehmen. Ich durfte: Nächster Halt Salierschule ins Mikrofon sprechen und das ist mir sehr gut gelungen. Danach durften wir noch raten, wer welche Haltestelle gesprochen hat. Ich werde es mir irgendwann im Bus anhoören. Der Stefan war sehr nett. (Miro, 4a)

 

 

 

Das Vorsprechen für Bushaltestellen

 

Herr Kahne war bei uns und hat Stimmen für die Busse aufgenommen. Fast jedes Kind hat eine Haltestelle angesagt. Ich habe das Schulzentrum Trift ins Mikrofon gesprochen. Danach durften wir Stimmen raten. Ich freue mich, wenn ich meine Stimme im Bus höre. Es  hat Spaß gemacht! (Emma, 4a)

 

 

Die Aufnahme der Bushaltestelle

 

Herr Kahne war am 10.10.2023 bei uns.Er hat unsere Stimmen aufgenommen. Wir durften in sein Mikrofon sprechen. Ich habe gesagt: Nächster Halt Altenheim. Am Ende haben wir alle Haltestellen gehört und wir durften dazu raten, wer das gesagt hat. Ich freue mich schon, wenn ich mit dem Bus zum Altenheim fahre. Es hat Spaß gemacht! (Mila, 4a)

 

Unser Sportfest im Stadion mit Siegerehrung 

Wir sind gemeinsam gelaufen, weit gesprungen und versuchten so weit wie möglich zu werfen. Und es hat richtig Spaß gemacht! 

Bei der Siegerehrung bekamen die besten Sportlerinnen und Sportler der Klassenstufen eine Medaille - Urkunden haben sich alle Kinder verdient!

Projekttage an der Salierschule

Die Klassenstufe 2 beschäftigte sich mit den Römern, die schon vor 2000 Jahren in unserer Gegend siedelten.

  • Gemeinsam besuchten alle drei Klassen die Römerkelter in Ungstein.
  • In der Schule haben sich die Schüler mit den römischen Zahlen vertraut gemacht
  • und gemeinsam Hirsebrei (mit Apfelmus) gekocht.
  • Auch das Schreiben mit Federkiel wie zur Römerszeiten hat allen viel Spaß gemacht.

Wir leben mitten in EUROPA

Die Klassen 4b und 4c haben sich in der Theorie und der Praxis mit Ländern aus Europa (Italien und Frankreich) beschäftigt.

Besonders das französische Frühstück war super lecker!

Und der schiefe Turm von Pisa hat zahlreiche Nachahmer gefunden!

Aktuelles

 

Neuigkeiten auf der Homepage:

 

Startseite:

Öffnungszeiten

von 7.00 bis 8.05 Uhr, 

von 12.00 bis 14.00 Uhr und

von 16.00 bis 17.00 Uhr.

Ist die Schule zu,

bitte KLINGELN und etwas warten!

 

Termine/

Veranstaltungskalender:

 

09.-13.05.2024

unterrichtsfrei

(beweglicher Ferientag + Ausgleichstag)

 

15.05.2024:

Mehrgenerationenhaus: Vortrag

 

15.06.2024 Schulfest

 

Briefe/Vordrucke:

Schulbuchlisten und Materiallisten

 

Grundschule Salierschule
Wellsring 182
67098 Bad Dürkheim

 

Telefon  + 49 6322 / 8142

Fax        + 49 6322 / 989 554

e-mail    salier@bad-duerkheim. de

 

Unsere Sekretariatszeiten während der Schulzeit:

Montag:         07.00 bis 09.30 Uhr

Dienstag:       07.00 bis 09.30 Uhr

Donnerstag:   07.00 bis 09.30 Uhr

Freitag:          07.00 bis 09.30 Uhr

 

Mittwochs ist unser Sekretariat nicht besetzt!

 

Schulsozialarbeit:

Frau Zapp 

Tel:

0170 6453574

bitte auch die Mailbox nutzen

 

Mail:

beate.zapp@kreis-bad-duerkheim.de

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Salierschule