Als Haus des Lernens wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler in das schulische Leben und Lernen einführen. Den Kindern soll systematisch ihre Lebensumwelt erschlossen werden. Die Vermittlung elementarer Kulturtechniken steht nach wie vor ganz oben auf der Prioritätenliste grundschulgemäßen Unterrichts. Sichere Grundkenntnisse in Deutsch und Mathematik halten wir für unverzichtbar.
Wichtig ist uns besonders die Stärkung der Lesekompetenz. Dabei sollen die Kinder nicht nur mechanisch lesen können, sondern sich vor allem die gelesenen Texte inhaltlich erschließen. Auch die sichere Beherrschung eines elementaren Grundwortschatzes halten wir für unabdingbar. Daneben sollen unsere Schülerinnen und Schüler sich schriftlich allgemein verständlich mitteilen und entsprechende Texte verfassen können.
In Mathematik ist die sichere Beherrschung der Grundrechenarten eine unverzichtbare Grundvoraussetzung. Ebenso sollen Kompetenzen im Bereich Geometrie zu, Basiswissen unserer Schüler gehören. Spaß am Knobeln und mathematische Sachverhalte im Alltag zu erkennen und lösen zu können werden angebahnt.
Aber auch dem umwelterschließenden Fach "Sachunterricht" messen wir große Bedeutung bei. Dabei sollen, wo immer möglich, praktische Erfahrungen gemacht werden. Gerade der Sachunterricht bietet sich an, fächerübergreifend zu lernen.
Nicht weniger wichtig erachten wir die musischen Fächer wie Musik und Kunst, Sport und Religion/Ethik , um unsere Kinder zu individuellen "wetterfesten Persönlichkeiten" zu erziehen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die den Kindern innewohnenden Kräfte herauszufordern und zu fördern.
Dabei wissen wir um die Heterogenität unserer Schülerschaft und sind bemüht, dieser in unserer täglichen Arbeit gerecht zu werden. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, die uns anvertrauten Kinder nach vier Jahren Grundschule so weit zu bringen, dass sie in der für sie geeigneten weiterführenden Schule mit Erfolg mitarbeiten können.