Projektarbeit oder korrekter ausgedrückt projektorientiertes Arbeiten scheint uns die geeignete Methode zu sein, zeit- und grundschulgemäß zu unterrichten. Wichtig sind uns dabei:
- das Gewinnen von Primärerfahrungen,
- das Einordnen divergierender Einzelerfahrungen,
- das gemeinsame und problemlösende Arbeiten,
- das Bereitstellen differenzierender und individualisierender Lernangebote,
- Medien zu nutzen statt zu konsumieren.
Unser Ansatz geht dabei von der ungeteilten Welt der kindlichen Erfahrung aus. Deshalb müssen beim projektorientierten Unterrichten die Grenzen der Einzelfächer überwunden werden. Inhalte und Verfahren anderer Unterrichtsfächer müssen einbezogen werden.
Als Sinus- und Schwerpunktschule liegt in dieser Unterrichtsform unsere große Chance, den Bedürfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schülern in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht zu werden und zugleich einen Beitrag zur Integration zu leisten.
Daneben findet regelmäßig Projekttage statt. Während dieser Projekttage arbeiten alle Kinder der Schule an einem Rahmenthema und setzen dabei ihre individuellen Schwerpunkte. Am darauffolgenden Samstag werden die Ergebnisse dieser Arbeit im Rahmen eines kleinen Festes stets den Eltern präsentiert.