Grundschule Salierschule
Grundschule Salierschule

Förderung der Sozialkompetenz

Klassenrat - Streitschlichtung

In einer Gemeinschaft von Menschen wie der Schulgemeinschaft sind Konflikte unvermeidbar. Eine Schule zum Wohlfühlhaus zu machen, heißt also nicht, Probleme grundsätzlich zu vermeiden, sondern zu lernen, mit ihnen zumzugehen.

Wir haben uns in der Salierschule für einen zweigleisigen Weg entschieden, um neue Sichtweisen kennenzulernen, Verhalten und demokratische Strukturen einzuüben und vorhandene Konflikte gewaltfrei und anhaltend zu lösen:

1. wöchentlichen Klassenrat: Gemeinsames Lernen und Leben wird hier demokratisch trainiert und gefördert.

2. Streitschlichtung: Bei alltäglichen Konfliktsituationen lernen die Kinder  den Standpunkt des anderen zu hören, Lösungen zu finden und Abkommen für den zukünftigen Umgang miteinander zu treffen.

SOZIALKOMPETENZ wird bei uns groß geschrieben

 

Gemeinsam  mit dem PL (Frau Dr. Lydia Kiefer, Herr Hartmüller) haben wir ein individuelles Verhaltensprogramm im Bereich Sozialkompetenz für alle Menschen, die an der Salierschule arbeiten und leben, erarbeitet. Unsere Besonderheit und unser Reichtum ist die Vielfalt von Kulturen, die stets eigene Impulse in den Schulalltag einbringt. 

 

Trotz unserer Vielfalt gibt es jedoch auch Werte, wie Toleranz und Respekt vor dem Gegenüber, die allen gleich wichtig sind. Diese sind bei sehr vielen "Salianern" schon von Schulbeginn an vorhanden und darüber freuen wir uns sehr. Es gibt jedoch auch Menschen bei uns, die diese Werte noch nicht kennen und sie erst einüben müssen.

 

Bereits ab dem ersten Schultag lernen wir die großen drei Verhaltensregeln kennen:

Ich tue niemandem im Herzen weh (keine Beleidigung)!

Ich tue niemandem körperlich weh!

Ich achte Eigentum! (Ich gehe mit meinem und fremdem Eigentum sorgsam um und zerstöre nichts.)

 

Ein Dank an unsere Eltern, die diese Regeln mittragen. Sie fördern so gemeinsam mit dem Kollegium die Sozialkompetenz ihrer Kinder im System Schule.

Grundschule Salierschule
Wellsring 182
67098 Bad Dürkheim

 

Telefon  + 49 6322 / 8142

Fax        + 49 6322 / 989 554

e-mail    salier@bad-duerkheim. de

 

Unsere Sekretariatszeiten

Montag:         07.30 bis 09.30 Uhr

Dienstag:       07.30 bis 09.30 Uhr

Donnerstag:  07.30 bis 09.30 Uhr

Freitag:         07.30 bis 09.30 Uhr

Aktuelles

Kooperation Kita-Salierschule

07.11.2018, 08.00 Uhr

Hospitation der Kita Ungstein

 

30.11.2018, 8.00 Uhr

Hospitation HfK

 

Kooperation weiterführende Schulen - Salierschule:

23.11.2018 vormittags:

Fr. Benz und einige 4.Klässer besuchen die RS+ WaB

 

Kooperation mit GS Lu:

26.11.2018 nachmittags:

Kollegen hospitieren in der GTS Salierschule

 

Tagung Schülerparlament:

Freitag, 30.11.2018,

5. Stunde

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Salierschule