Herzlich Willkommen!

Liebe Schulanfänger 2023/2024 (und liebe Eltern)!

Am 05.09. 2023 ist euer erster Schultag und ihr gehört dann zur Schulgemeinschaft der Salierschule. Sicher sind viele von euch aufgeregt und nervös, aber das müsst ihr nicht sein. Denn in der Schule warten eure Klassenlehrerinnen, eure Paten und auch alle anderen Schüler, Lehrer*innen und Betreuer darauf, mit euch eine schöne Schulzeit zu verbringen.

Weil jeder von euch einzigartig und besonders ist, sind auch unsere Klassen und unsere Schule besonders. Allerdings wollt und sollt ihr auch eine Menge neue Dinge lernen, Erfahrungen sammeln und euch weiterentwickeln, damit ihr in vier Jahren gut vorbereitet und gerüstet für die weiterführenden Schulen seid.

Wir Lehrerinnen haben uns viele Gedanken gemacht, wie dieses gute Lernen für JEDEN von euch gelingen kann. Wir haben euch in euren Kitas besucht, euch bei den Ausflügen und euren Besuchen an der Salierschule kennengelernt und uns mit eurern Erzieher*innen ausgetauscht. Danach haben wir unsere Klassen 1a, 1b und 1c zusammengestellt. Dabei haben wir versucht, folgende Punkte (und noch ein paar mehr) zu beachten:

• es sollen etwa gleich viele Jungen wie Mädchen in den Klassen sein
  • es sollen etwa gleich viele Kinder mit fremder Muttersprache in den Klassen sein
  • es sollen etwa gleich viele Kinder, die besondere Hilfe brauchen, in den Klassen sein
  • es sollen etwa gleich viele schüchterne und lebhafte Kinder in den Klassen sein

Und weil wir auf so viele Dinge achten müssen, können wir nicht immer eure eigenen Wünsche, z.B. mit einem Freund/einer Freundin in die gleiche Klasse gehen, erfüllen.

Aber wir setzen hier großes Vertrauen auf euch, dass ihr euch bei uns schnell eingewöhnt und neue Freunde findet. Denn das hat ja schon einmal geklappt: in euren Kitas! Dort habt ihr habt euch auch super eingelebt, ohne dass ihr die Kinder vorher gekannt habt und trotzdem seid ihr jetzt richtig fit für eure Grundschulzeit.

Wir freuen uns, dass ihr im September so richtig echt zu uns gehört und wünschen euch und euren Familien bis dahin noch eine schöne Ferienzeit!

Andrea Storminger, Schulleiterin

für die Schulgemeinschaft der Salierschule

Ist die Schule zu, bitte KLINGELN!

Osterferien:

25.03. - 03.04.2024 unterrichtsfrei