Grundschule Salierschule
Grundschule Salierschule

Aktivitäten der Klassenstufe 3/4

Weinlese der Klasse 3c

 

Wir waren im Kinderwingert. Dort haben wir Portugiesertrauben mit der Hand geerntet und in die Eimer gelegt. Dann ist manchmal der Logelträger gekommen. Oder wir mussten selbst zum Maischewagen gehen. Jeder, der dabei war, hatte seine Reihe, in der er Portugiesertrauben geerntet hat.

Am Ende haben wir dann ein Pfälzer Herbstessen gegessen. Es gab Blutwurst, Leberwurst und Fleischwurst. Außerdem gab es noch sauere Gurken, Pellkartoffeln mit weißem Käse und für die, die gut gearbeitet haben, gab es noch Apfelstreuselkuchen. Und dann ist der Vollernter für die anderen Rebenreihen gekommen.  (von Lasse Franck, 3c)

 

Valentin-Ostertag-Gottesdienst

 

Am 14.02.2017 gingen wir in die Schlosskirche. Wir feierten den Valentinstag. Die Salierschule führte ein Teil von Valentin´Ostertags Leben auf. Die vierten Klassen tanzten und sangen mit dem Schulchor.

Der Sechserrat war sehr begeistert von der Aufführung. Es gab auch kleine Rollenspiele. Wir hatten eine harte Probezeit. Unser Publikum war sehr begeistert vom Veltensgottesdienst. Alle Kinder bekamen einen Veltensweck. Stolz gingen wir zurück zur Schule. Der Gottesdienst war ein voller Erfolg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Leuten, die es möglich gemacht haben, dass wir diesen Gottesdienst gestalten durften.     (von Nina, Helen, Elisa und Marie aus der 4a)

Experimentieren wie die Großen

 

Am Dienstag, dem 15. November, starteten wir pünktlich mit dem Bus nach Ludwigshafen in die BASF. Als wir ankamen, wurden wir abgeholt von unserem betreuenden Mitrbeiter von dem Besucherzentrum. Nun begrüßten wir unsere Betreuer. Sie erklärten uns die Regeln.

 

Endlich war es soweit. Wir bekamen unsere Laborkittel. Die Zeitreise zum ersten Labor begann. Wir erforschten zusammen Paul Pollar und unserem Betreuer Herr Nägele in unserer Gruppe eine Windel. Danach hatten wir einen Pause. Alle stärkten sich.

 

Nun kam wieder die Zeitreise zum nächsten Labor. Als wir im Alchemistenkeller waren, konnte man ganz verschiedene Experimente machen. Danach durften wir in das Mitmachlabor, wo wir alles ausprobieren durften.

 

Erneut machten wir eine kleine zweite Pause. Jetzt kam wieder die Zeitreise ins Spiel. Nun waren wir in der Chemix-Küche. Wir experimentierten mit Tee.

 

Es kam die Zeit, sich zu verabschieden und wir fuhren mit dem Bus in die Schule zurück.

Es war ein toller Ausflug!

(von Noelle Graner, 4a)

 

 

Besuch in der Stadtbücherei

Wir Schüler der 3. Klassen der Salierschule besuchten die Stadtbücherei. Dort zeigte und Frau De Raaf, wie man mit Hilfe der Signatur in den vielen Regalen Bücher finden kann. Sie erklärte uns auch, wie wir am Computer gewünschte Bücher finden können. Zum Schluss machten wir eine Prüfung und erhielten dann den Büchereiführerschein!

 

Die Kinder der Klasse 3c

Grundschule Salierschule
Wellsring 182
67098 Bad Dürkheim

 

Telefon  + 49 6322 / 8142

Fax        + 49 6322 / 989 554

e-mail    salier@bad-duerkheim. de

 

Unsere Sekretariatszeiten

Montag:         07.30 bis 09.30 Uhr

Dienstag:       07.30 bis 09.30 Uhr

Donnerstag:  07.30 bis 09.30 Uhr

Freitag:         07.30 bis 09.30 Uhr

Aktuelles

Kooperation Kita-Salierschule

Basteln der Kita-Kinder

und 2. Klässer: 29.01.2019

 

Hospitation der Erzieher der Kita HfK: 30.01.2019

 

Hospitation der Erzieher der Kita Sonnenblume: 06.02.2019

 

Treffen der Kita-Leitungen und Schulleitung: 12.02.2019

 

Tagung Schülerparlament:

Freitag, 18.01.2019,

5. Stunde

 

Freitag, , 22.02.2019,

5. Stunde

 

Theaterfahrt der Klassen 2-4:

Montag, 17.12.2018

 

Vorlesetag:

Dienstag, 18.12.2018

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Salierschule