Aktuelle Elternbriefe ​

Unter "Aktuelle Elternbriefe" rechts

finden Sie Informationen für Eltern

aus Schule und Ministerium!

Sehr geehrte Eltern,

auf der Seite Briefe/Vordrucke finden Sie die Material- und Schulbuchlisten für das Schuljahr 2023/24. Diese gehen Ihnen auch noch in Schriftform zu.

gez. A. Storminger

Verstärkung unserer Schulgemeinschaft

Sie haben Zeit und wollen etwas Gutes tun -

wissen aber noch nicht was?

Wir suchen für unsere Schulgemeinschaft interessierte, neugierige Menschen. Wenn Sie gemeinsam mit uns lernen, arbeiten, spielen und aktiv sein möchten, dann melden Sie sich doch einfach unter telefonisch unter 06322 8142 zu den Bürozeiten.

Vielleicht ist bei den folgenden Vorschlägen ja etwas für Sie dabei!

• Wir suchen junge Menschen, die ihr FSJ (freiwilliges soziales Jahr) bei uns absolvieren!

• Wir suchen Anerkennungspraktikant*innen im Erzieherberuf, die ihr letztes Ausbildungsjahr bei uns absolvieren möchten!

• Wir benötigen Menschen mit großem Herz und Geduld, die unsere Schüler in der Mittagspause betreuen und sie beim Essen im Ganztag begleiten!

• Wir lieben kleine Lerngruppen in den Übungszeiten/Hausaufgaben und freuen uns über Lernhelfer, die uns hierbei unterstützen.

• Wir freuen uns über kompetente AG-Leiter, die interessante Angebote im Nachmittag vermitteln.

• Wir erschließen uns unsere Umwelt auch lesend - Lesepaten zur Unterstützung unserer Erst- und Zweitklässer sind jederzeit willkommen!

• Wir benötigen zur individuellen Förderung einzelner Schüler auch immer wieder Lernpaten, die mit viel Zeit (1-2 Stunden pro Woche) für das einzelne Kind die Lernfreude der Schüler steigern.!

Interessiert? Rufen Sie an - wir freuen uns auf Sie!

Wichtige Informationen zur Schulsozialarbeit

Hallo liebe Kinder und Eltern/Erziehungsberechtigte der Schülerschaft der Salierschule!

Es gibt  eine Schulsozialarbeiterin an Eurer/Ihrer Grundschule!

Mein Name ist Beate Zapp, ich bin selbst Mama und schon seit 30 in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. So habe ich viel Erfahrung und kann Euch und Ihnen sicher in vielen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Probiert – probieren Sie es doch einfach mal aus! J

Ich stehe der Salierschule immer montags, dienstags und freitags zur Verfügung.

Für die Kinder gibt es Sprechzeiten während der Schulzeit, die Erwachsenen bitte ich um vorherige Terminvereinbarung, damit wir auch genügend Zeit für ein Gespräch haben. Termine sind dann ggf. auch außerhalb der Schulzeit möglich.

Sie erreichen mich über mein Diensthandy Nr. 0170-6 45 35 74  (Mailbox nutzen!) oder per Mail: beate.zapp@kreis-bad-duerkheim.de

Ich freue mich auf Euch/Sie!

Liebe Grüße,

Beate Zapp, Schulsozialarbeiterin

Lesepaten gesucht!                                      Bad Dürkheim, Oktober 2022

Unsere Kinder brauchen Unterstützung beim wichtigen und schönen Thema „Lesen“. Wir suchen Eltern, Omas, Opas oder Andere, die sich vorstellen können, eine der folgenden Aufgaben zu übernehmen:

• Schulbibliothek
    Sie öffnen 1 oder 2 Stunden in der Woche die Bibliothek in der Salierschule. In dieser Zeit kommen die Lehrer*innen abwechselnd mit den Klassen zur Ausleihe. Die Zeiten legen Sie in Absprache mit der Schule fest. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Lehrern.

• Unterstützung beim Lesen
    Sie sind 1 oder 2 Stunden pro Woche in der Salierschule und lesen in dieser Zeit gemeinsam mit Kindern. Die Zeiten legen Sie in Absprache mit der Schule fest. Die Lehrer wählen die Kinder aus, die zum gemeinsamen Lesen kommen.

Wenn Sie Interesse haben, eine dieser Aufgaben zu übernehmen, oder jemanden kennen, der das gerne machen würde, dann melden Sie sich beim Förderverein: ​

foerderverein.salierschule@gmx.de

oder per WhatsApp unter 0151 26382001,

0151 14363109.

Theresa Schönherr  (Vorsitzende des Fördervereins)

für die Schulgemeinschaft

Gestalten Sie mit uns den Nachmittag

Für unsere Nachmittagsbetreuung 2024/25 suchen wir noch Menschen mit Herz, die uns bei der Arbeit mit den Schülern unterstützen wollen.

Für die Gestaltung der Mittagszeit und der Ruhepause sowie für die AGs am Donnerstag werden Mitarbeiter mit unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten benötigt. Vielleicht ist für Sie ja etwas dabei?

Bitte stöbern Sie in unsereren Anfragen und geben Sie diese auch  gerne an Bekannte weiter! Melden Sie sich bei uns telefonisch, schriftlich oder per Mail, wenn Sie Interesse haben. Wir freuen uns auf Sie!

Für die Schulgemeinschaft der Salierschule:

A. Storminger, Rektorin

TVL2 fertig.pdf